Barrierefreiheit

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Erklärung zur Barrierefreiheit nach § 14 Abs. 4 BFSG

Die Stadtwerke Waren GmbH sind bemüht, ihre Webseite im Einklang mit § 13 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG M-V) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 1 BITVO M-V barrierefrei zugänglich zu machen.

Rechtsgrundlagen sind derzeit
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist noch nicht vollständig mit den Anforderungen des LBGG M-V und der BITVO M-V vereinbar. Die Barrierefreiheit der Seiten wird regelmäßig überprüft. Aufgrund der Prüfungsergebnisse streben wir an, die Barrierefreiheit in technischer und redaktioneller Hinsicht kontinuierlich zu verbessern.

Nicht barrierefreie Bereiche

Unvereinbarkeit mit dem LBGG M-V und der BITVO M-V:

  • Auf allen Seiten ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering. Das kann mit Digitale Barrierefreiheit Widget verbessert werden.
  • Mansche Bilder haben keine „Alternativer Text“ oder „Beschreibung“
  • Einige PDF-Dokumente sind nicht vollständig barrierefrei.

Wir arbeiten an der barrierefreien Umsetzung der hier aufgeführten Punkte.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18. November 2025 überprüft.

Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, so nehmen Sie bitte telefonisch oder schriftlich (zum Beispiel über das Kontakt­formular oder per E-Mail) Kontakt mit uns auf. Geben Sie uns bitte einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben.
Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen.

Ernst-Alban-Straße 2
17192 Waren (Müritz)
info@stadtwerke-waren.de
03991 185 0

Beschwerdeverfahren

Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema digitale Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Mecklenburg-Vorpommern zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Stellen M-V
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Telefon: +49 (385) 588 193 46
Telefax: +49 (385) 588 197 03
E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Webseite: www.barrierefreies-web-mv.de