Havariedienst

Sie sind hier: Havariedienst 

Was tun…

…wenn der Strom ausfällt?

  • Melden Sie sich zuerst beim Havariedienst Ihrer Wohnungsgesellschaft.
  • Ein Blick zum Nachbarn klärt, ob die Störung im Haus oder im Netz der Stadtwerke liegt.
  • Überprüfen Sie, ob alle Sicherungen in Ordnung sind.
  • Sind zu viele Geräte gleichzeitig in Betrieb?
  • Tel: 03991 185-0

…wenn das Trinkwasser nicht fließt

  • Melden Sie sich zuerst beim Havariedienst der Wohnungsgesellschaft.
  • Falls der Hausanschluss undicht ist, wenden Sie sich direkt an den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke.
  • Tel: 03991 185-0

…wenn es nach Gas riecht?

  • In diesem Ausnahmefall gilt: Fenster und Türen öffnen und die Gaszufuhr sperren.
  • Offenes Feuer vermeiden!
  • Achtung: Auch in Elektroschaltungen (Telefon, Lichtschaltungen) können Funken entstehen.
  • Die Stadtwerke sofort informieren und dem Nachbarn Bescheid sagen.
  • Tel: 03991 185-0

…wenn der Abfluss verstopft ist?

  • Melden Sie sich zuerst beim Havariedienst der Wohnungsgesellschaft.
  • Umweltfreundlich handeln: Chemische Mittel vermeiden. Eine Gummipumpe (Pömpel) ist oft ausreichend.
  • Falls nicht nur der Abfluss blockiert ist, sondern die Abwasserleitung ab dem Anschlussschacht verstopft ist, hilft nur der Stadtwerke-Bereitschaftsdienst.
  • Tel: 03991 185-0

…wenn die Fernwärme ausbleibt?

  • Melden Sie sich zuerst beim Havariedienst der Wohnungsgesellschaft.
  • Bleibt die Wohnung kalt, informieren Sie Ihren Vermieter oder wenden Sie sich anschließend direkt an den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke.
  • Tel: 03991 185-0

…wenn trotz aller Vorsicht eine Wasser- oder Abwasserleitung beschädigt wird?

  • Baugruben und tiefliegende Räume – falls erforderlich – evakuieren!
  • Schadensstelle und eventuelle Gefahrenbereiche absperren!
  • Unverzüglich die Stadtwerke Waren GmbH und/oder Müritz-Wasser-/Abwasserzweckverband benachrichtigen!
  • Tel: 03991 185-0